TERMINE

Zur Zeit wird unser Ausbildungsplan überarbeitet

 

Weitere Veranstaltungen aus unsere Gemeinde finden Sie auf:
Nachrichten Gemeinde Papendorf Wat geiht?

Brände in Sildemow

geschrieben am: 16.03.2014
#
Für die Kameraden der Feuerwehr Papendorf fing das Wochenende gut an. Freitag Abend wurden wir gegen 22 Uhr das erste mal nach Sildemow alarmiert, es brannte eine Gartenlaube in der Seekoppel.Am Samstag Abend gegen 19 Uhr wurden wir erneut alarmiert, es ging wieder in die Seekoppel, in der Nähe des Sildemower Sees, brannte eine Weide. Bei beiden Einsätzen wi...
weiter lesen

Weihnachtsgruß vom Bürgermeister

geschrieben am: 17.12.2013
Liebe Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Papendorf, in den vergangenen Wochen musstet Ihr häufiger als üblich in den Einsatz, sowohl Sturmschäden als auch Brandereignisse forderten Eure Fähigkeiten und Einsatzbereitschaft. Da auch die Papendorfer Agrargenossenschaft an den Brandereignissen beteiligt war, möchte ich Euch ebenso als Betriebsleiter dafür danken. Ich bin sicher, dass Ihr auch weiterhin alle Aufgaben zuverlässig und mit hoher Einsatzbereitschaf...
weiter lesen

Feuerwehreinsatz durch Sturm Xaver

geschrieben am: 06.12.2013
#
Um 21:48Uhr war es dann auch bei uns soweit. Sturm Xaver hatte den ersten Baum umgerissen und quer über die Straße auf eine Überland-Telefonleitung gestürzt. Ein Anwohner aus dem Pappelweg in Papendorf hatte die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Mit 14 Kameraden trafen wir gut vorbereitet am Einsatzort ein. Die Oberleitung der Telekom und die...
weiter lesen

Brand von zwei Traktoren auf dem Gelände der Agrargenossenschaft Papendorf

geschrieben am: 03.12.2013
Gestern früh um 3:16Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Papendorf durch den Funkmeldeempfänger aus dem Schlaf gerissen. Gemeldet wurde ein Brand von Nutzfahrzeugen auf dem Gelände der Papendorfer Agrargenossenschaft. Trotz der frühen Stunde und der eisglatten Straßen waren elf Kameraden sofort zur Stelle und konnten wenige Minuten nach der Alarmierung mit den Löscharbeiten beginnen. Mitten auf dem Gelände der Agrargenossens...
weiter lesen

Feuer im Kälberstall

geschrieben am: 27.11.2013
Heute am 27.11.2013 um 10:34Uhr wurden wir, die Freiwillige Feuerwehr Papendorf, zu einem Feuer nach Papendorf alarmiert. In dem Kuhstall der Agrargenossenschaft Papendorf geriet gegen 10 Uhr das Stroh auf einem Anhänger eines Traktors in Brand. Das Stroh entzündete sich beim Einstreuen im Kuhstall. Der Fahrer konnte den Traktor und den Anhänger aus dem Kuhstall fahren und weit genug vom Gebäude entfernt abstellen, bevor er sich selbst in Sicherheit b...
weiter lesen

Kinderfeuerwehr Papendorf zu Besuch im internationalen Feuerwehrmuseum Schwerin

geschrieben am: 23.11.2013
Am Samstag waren wir mit der Kinderfeuerwehr zu Besuch im Internationalen Feuerwehrmuseum Schwerin. Um 8:00 Uhr trafen sich 15 Kinder und drei Betreuer vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Papendorf. Von dort fuhren wir dann mit dem MTW und drei Privatfahrzeugen nach Schwerin. Deutschlands größtes Feuerwehrmuseum mit ca. 16.000 Exponaten auf über 4500 m² erwartete uns.Da die offizielle Saison schon am 31.10. endet, bekamen wir nach telefonis...
weiter lesen

Die Kinderfeuerwehr Papendorf im Radio

geschrieben am: 02.11.2013
#
Am Freitag, den 25.10.2013 bekamen wir während der Ausbildung spontan und unerwartet Besuch vom Radio-Moderator Mirco Dalchow. Er interviewte uns zu der neu eingerichtete Kinderfeuerwehr und unserem Kindergeburtstags-Angebot. Der Beitrag über die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Papendorf wird am Freitag, den 01.11.2013 um 17:35Uhr im Ra...
weiter lesen

Stürmischer Tag bringt Bäume zu Fall

geschrieben am: 28.10.2013
Für den 28.10.2013 gab der Deutsche Wetterdienst Unwetterwarnungen in Norddeutschland heraus.Orkanböen mit teils kräftigen Niederschlägen verursachten in Papendorf und Groß Stove durch herabstürzende Äste und Bäume Verkehrshindernisse.Die Freiwillige Feuerwehr Papendorf musste ab dem Nachmittag dreimal in kurzer Folge zu den Sturmschäden ausrücken.Die Einsätze waren jeweils nach ca. einer dreiviertel Stunde beendet. Hauptfeuerwehrmann Tim ...
weiter lesen

Küchenbrand in Groß Stove

geschrieben am: 02.10.2013
Am Mittwochabend gegen 20 Uhr wurden wir unter dem Alarmstichwort "Rauchmelder in Wohnung" nach Groß Stove alarmiert. Neben der FFw Papendorf mit 12 Einsatzkräften wurden auch die Feuerwehren aus Kritzmow / Schwaß alarmiert.   Als örtlich zuständige Feuerwehr, war der Anfahrtsweg für uns recht kurz, so konnten wir um 20:05 Uhr zur ersten Lageerkundung vorgehen. Nach feststellung der Lage wurde dem Einsatzleiter schnell klar, das es in der gemeldeten Wo...
weiter lesen

Einsatz in Groß Stove

geschrieben am: 28.08.2013
Am Dienstagnachmittag wurden wir unter dem Alarmstichwort "Waldbrand klein" nach Groß Stove alarmiert. Neben der FFw Papendorf mit 7 Einsatzkräften wurden auch die Feuerwehren aus Kritzmow und Stäbelow in den Einsatzmodus versetzt.   Da wir als örtlich zuständige Feuerwehr auch keinen sonderlich großen Anfahrtsweg hatten, konnten wir bereits sofort nach Eintreffen am Einsatzort (Zufahrt nach Groß Stove) über Funk Entwarnung an die Leits...
weiter lesen
Erster   Zurück   Vor   Letzter